Film

Südwesten - Richtung Freiheit
von Vivienne Aubry (Regie) | Produktion Ruhrakademie Schwerte

Rolle Richard Bargel: Der alte Fritz (Knastbruder)

Eine Roadtrip - Buddykomödie über eine Gruppe Häftlinge, denen es gelingt, bei einer Überführung mit dem Gefangenenbus auszubrechen und durchzubrennen. In dieser ersten Folge der Miniserie Südwesten - Richtung Freiheit brechen zwölf Gefängnisinsassen bei einer Überführung mit dem Gefangenenbus aus. Das Ziel ist die Küste Südfrankreichs, wo eine Yacht mit mehreren Millionen Euro versteckt, auf sie wartet. Der gefürchtete Mit-Insasse Guydarow, hat den Ausbruch ausgeheckt und zwingt die Gruppe, ihn auf der Reise zu unterstützen und zu beschützen, dann würde er seine versteckten Millionen, die das Ziel der Reise sind, gerecht unter ihnen aufteilen. Schnell wird klar, dass keiner von ihnen eine Wahl hat. Die Häftlinge sind gezwungen ihre Differenzen zu überwinden, müssen schnellstmöglich an Reisegeld und Proviant gelangen und dürfen vor allem nicht auffallen, da ihnen die Polizei und die fanatische Kommissarin Scheiding dicht auf den Fersen sind. Eine humorvolle, groteske Geschichte über Freundschaft, Freiheit und Abenteuer.

Aquilegia

Studentenfilm der Kölner MiB-Akademie (2020) | Premiere: 12.02 2022 Odeon Kino Köln | Rolle Richard Bargel: Inselbewohner/Alter Mann

Weitere Rollen: Clara Immel, Charif Ounis

Der Thriller „Aquilegia“ erzählt die Geschichte eines jungen Paares, das die verlassene Gefängnisinsel Goli Otok vor der kroatischen Küste besucht. Gut gelaunt erkunden sie die Ruinen, doch als das Boot nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückkehrt, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Die Hauptrollen spielen die professionellen Schauspieler*innen Clara Immel, Charif Ounis and Richard Bargel. Der Kurzfilm nach einem Drehbuch der Studenten Jonas Mertens und Dominic Leue wurde von Maximilian Altpass inszeniert. Luca Lederer und Hendrick Dyga führten die Kamera. Insgesamt waren 20 Studierende der MIB Akademie an dem Projekt beteiligt. WeFadeToGrey und die MMC Studios unterstützten die Studenten im Bereich Postproduktion. Das Color Grading wurde im Grading-Kino „The Suite“ in den MMC Studios durchgeführt.