Filmmusik

Südwesten-Richtung Freiheit (2022)

von Vivienne Aubry (Regie) | Produktion Ruhrakademie Schwerte

Im Juni 22 fanden die Filmaufnahmen zu dem grotesk-komischen Road Movie "Südwesten-Richtung Freiheit" (Regie & Buch: Vivian Aubrey) statt, u.a. mit Richard Bargel in der Rolle des alten Knastbruders Fritz, der mit 9 weiteren Gefangenen während eines Gefangenentransportes die Flucht ergreift in Richtung Südspanien. Peter Knirsch, der den Gefängnisaufseher in dem Film spielte, ist auch für den Soundtrack verantwortlich. In seinem Dortmunder Studio nahmen er und Bargel für den Soundtrack mehrere intrumentale Sequenzen auf der Dobro-Slide-Gitarre auf. Anschließend nahmen sie noch den Song „Ten Sons Of A Gun“ auf, den Bargel zuvor extra für den Film geschrieben und komponiert hatte.

Lake Of Betrayel

Dokumentarfilm USA | Regie: Paul Lamont

Bargels Song „The River“ als Soundtrack für den US-Film „Lake Of Betrayel“

2015 kam der amerikanische Produzent und Regisseur Paul Lamont extra nach Köln um den Künstler persönlich zu treffen. Er wollte Richard Bargels über zehnminütige Ballade „The River“, erschienen 2006 auf dem Album „Bones“ (Meyer Records), als Soundtrack für seinen Dokumentarfilm „Lake Of Betrayel“ einkaufen, in dem er über den Betrug an den Seneca Indianern durch die Regierung zu Gunsten eines Staudamms, berichtete. Der mit Film-

Preisen (Cine Golden Eagle, Telly Award, Emmy u.a.) ausgezeichnete Producer und Filmemacher von Toward Castle Films fragte deshalb nach den weltweiten Rechten für den Song bei Richard Bargel und seiner Plattenfirma Meyer Records an. Lamont, der mit seinem Unternehmen in Lockport/New York ansässig ist, kam mit seinem Co-Producer Scott Sackett und der Deal wurde unter Dach und Fach gebracht. http://www.towardcastlefilms.com/

Dad Or A Life (2008)

Ein Film von Sandra van Slooten und Volker Maria Engel | Musik: Richard Bargel | Recording: Tonstudio Feder Köln | Ausgezeichnet beim Doku-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks & Telepool, gefördert von der Filmstiftung NRW und dem Berlinale Talent Campus. 94 Minuten / HDV 16:9 / Farbe / Stereo) Premiere: 18.05.2011 Odeon Kino Köln

Eine geplatzte Verabredung. Eine schwere Entscheidung. Eine lange Reise durch ein riesiges Land, von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze. Auf der Suche nach dem abgetauchten Vater begegnen Sandra in die Jahre gekommene Surfer und Hippies, Halbgeschwister mit Indianerblut und strenge Mormonen. Je mehr sich das Auto dem Ziel nähert, umso mehr lüften sich gut gehütete Geheimnisse. Nach 2500 Kilometern kommt es zum Showdown. Ein Road-Movie jenseits des amerikanischen Traums.

Mich kriegt ihr nicht (2015)
Die abenteuerliche Odyssee des Manfred Weil


Dokumentarfilm mit Spielfim-Szenen | Regie: Werner Müller | Kamera: Werner Müller, Volker Rodde†, Erik Sick | Musik: Joscho Stephan, Richard Bargel, Lydie Auvray, Volker Griepenstroh | Sprecher: Gerd Köster | Produktion: tryangel AV-Medien, Köln | Schirmherrschaft: Avi Primor, Botschafter Israels a.D., Jürgen Roters, OB Köln a.D.

Manfred Weil besucht nach mehr als 70 Jahren die Schauplätze seiner teils dramatischen, teils schelmenhaften Odyssee während der Zeit der Shoah. Die Dokumentation MICH KRIEGT IHR NICHT! begleitet ihn auf seinen Reisen und gibt dabei einen Einblick in die Lage jüdischer Flüchtlinge und Verfolgter in Belgien, Frankreich und der Schweiz während der Nazi-Zeit. Dass dieser Blick zurück ein Blick zurück ohne Zorn ist, verdankt er vor allem dem ausgeprägten Humor des rheinischen Juden Manfred Weil. Ein historisches Roadmovie der besonderen Art.
Mit diversen Instrumental-Einspielungen von Richard Bargel