Sprecher

Die Stimme von Richard Bargel war als Gesangs- wie auch als Sprecherstimme auf vielen Prouktionen der Werbung, des WDR-Fernsehens, des Rundfunks und in Cartoon-Filmen zu hören. Sie eignet sich für Dokumentation, Reportagen, Kindersendungen, Cartoons, Hörspiele, für Synchronarbeit und vieles mehr.

Für die Firma Bonduelle sang er die deutsche und französiche Fassung eines Werbesongs, der im Original von der irischen Band "The Dubliners" interpretiert wurde.


In den späten 80ern gab er für zwei Jahre im ARD-Fernsehen in 15 Folgen dem Rüsseltier in Michaels Schanzes TV-Show "Telefant" seine Stimme (Erstausstrahlung 12.10.1985 im Ersten Programm).

In Cartoon-Filmen für das Tonstudio "Garbitowski" in Köln erhielten Zeichentrick-Figuren von Bargel ihre charakteristischen Stimmen.

Für das Kölner Studio Dominik Kapanke sprach er Rollen für die Kinderhörspiel-CD "Neein".

Für die Kölner Firma Spotting Image besprach er mehrere Hörspiel-CDs für Kinder (Siggi-Reihe / Ronja u. Finn-Reihe) und verlieh in mehreren Kino+TV-Werbespots der Kinderknabberspass-Figur "Pombär" (Intersnack) seine Stimme.