FOTOBUCH IN ARBEIT!

Die Kölner Südstadt in Zeiten der Pandemie

Von den Anfängen bis hin zum großen Rosenmontag-Friedenszug

Eine zeithistorische Foto-Dokumentation von Richard Bargel

Mit dieser umfangreichen Fotoserie legt der Kölner Musiker, Schauspieler, Autor und Fotograf Richard Bargel eine Dokumentation von zeithistorischer Bedeutung vor. Über zwei Jahre lang, von 2020 bis Frühjahr 2022, hat er die Menschen in seinem „Veedel“ in den Zeiten der Pandemie portraitiert und die Stimmung während der Lockdowns und den Ein-schränkungen des öffentlichen Lebens in eindrucksvollen Schwarz-Weiss-Fotografien festgehalten.

Vom großen anfänglichen Schock und der Angst vor dem noch unbekannten Virus, den Lockdowns mit seinen leeren Straßen, geschlossenen Lokalen und Geschäften, den auf Abstand bedachten, oft ziellos umher laufenden, einsamen Menschen mit der Sehnsucht nach Nähe und Kontakt, davon erzählen die Bilder, sie erzählen aber auch vom Überlebenswillen und der aufflammenden Lebensfreude nach der anfänglichen Depression und dem unerschütterlichen Humor der Kölner Südstadtbewohner, die mit Phantasie und Kreativität auf Restriktionen und Existenzbedrohung reagierten, immer unter den missbilligenden Augen des Kölner Ordnungsamtes, das auf das anarchische, bunte Treiben mit unverständlicher Härte, gnadenlosen Geldbußen und oft sinnfreien Anordnungen reagierte.


Neben den vielen Straßenszenen, die den Betrachter durch das Viertel führen, sind auch eine Vielzahl an Portraits der Bewohner entstanden, die dem Fotografen auf seinen Streifzügen begegneten. Unter den „Gesichtern der Südstadt“ finden sich Freunde, Bekannte, Nachbarn, Künstler, Kneipenwirte, Ladeninhaber, aber auch Personen des öffentlichen Lebens, wie u. a. der Kabarettist Wilfried Schmickler, die Bläck Fööss Bömmel Lückerath und Pit Hupperten, die Autorin und Politikerin Dr. Lale Akün, der Musiker Gerd Köster, Ex-Chefredakteur des Kölner Stadtanzeigers Peter Pauls, der bekannte Forensiker Dr. Mark Beneke, der streitbare Südstadtpfarrer Hans Mörtter, der Kult-Schauspieler Ralf Richter, der Künstler Cornel Wachter oder Ex-Bläck-Fööss-Sänger Tommy Engel.

Bargels fotografische Kunst steht in der Tradition eines Chargesheimer und Sanders. Sie besticht durch die Nähe zu seinen Mitmenschen, denen er stets mit Respekt begegnet. Die Bilder legen Zeugnis ab von einer Zeitperiode, die kaum einschneidender für die Menschen sein konnte.

Folgerichtig auch, dass die Geschichte, die hier erzählt wird, zum Ende hin in den großen Rosenmontagsfriedenszug mündet, an dem über eine Millionen Kölner teilnahmen. Denn mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine beginnt eine neue Zeitrechnung, von der wir noch nicht wissen, wie teuer sie die Menschheit zu stehen kommt.