Theater

Seit den 2000er Jahren ist Richard Bargel als Schauspieler tätig. In mehr als 12 Bühnenstücken war er zu sehen. Während seiner Zeit als Mitglied des Tournee-Theaters Die Baustelle/Ensemble Phoenix in Köln (2006 - 2020) trat er in Bühnenhäusern in ganz Deutschland, Schweiz und Oberitalien auf. Hauptrollen spielte er in den Musicals „Der Mann von La Mancha“ (Cervantes/DonQuixote) und „Das Sherlock Musical“ (Sherlock Holmes), in Schillers „Die Räuber“ (Graf von Moor) und „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ (Monsieur Ibrahim). In Brechts „Mutter Courage“ besetzte er gleich mehrere Rollen. In Jugend- und Kindertheaterstücken zeigte er seine Vielseitigkeit als Schauspieler und Sänger, wie in Humperdincks Kinderoper „Hänsel und Gretel“ oder Petra Wüllenwebers „Am Horizont“. Gastauftritte hatte er auch in Produktionen des Kölner Rose Theegarten Ensembles im renommierten Kölner Theater Der Keller oder beim Ensemble EbenDie im Comedia Theater Köln. Im November 2017 übernahm er als Mitglied des Ensemble Phoenix die Leitung des Kölner Urania Theaters, dem er als 2. Vorsitzender bis Frühjahr 2020 vorstand. Im Sommer 2020 beendete er seine Arbeit am Urania Theater und arbeitet jetzt wieder als freier Schauspieler.

Theaterproduktionen mit Richard Bargel:

2018 Das Sherlock Musical (Musical)

2018 Lili Marleen - Ein Lied geht um die Welt (Musik-Theater)

2016 Der Mann von La Mancha (Musical)

2016 Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Schauspiel)

2016 Hinterm Horizont (Jugendtheater)

2015 Mutter Corage und ihre Kinder (Schauspiel)

2015 Das Volk will singen (Musik-Theater)

2014 Drei Schwestern (Schauspiel)

2012 Ein Sommernachtstraum (Jugendtheater)

2010 Die Räuber (Schauspiel)

2009 Die kleine Meerjungfrau (Kindertheater)

2008 Hänsel und Gretel (Kinderoper)

2006 Fundevogel (Kindertheater)

Historisches: Das Lumpentheater 1972 - 1974

Mit Puppentheater fing alles an: 1972 gründete Richard Bargel sein eigenes Puppen- und Strassentheater in Köln. Ende der 70er Jahre zog er nach Montpellier in Südfrankreich. Dort etablierte er im „Heidelberghaus“ (die deutsche Vertretung der Partnerstadt Heidelberg) für mehrere Jahre ein Puppentheater in deutscher Sprache, bis er im Jahre 1983 wieder nach Köln zurück kehrte.

Die Kölner Südstadt war der Geburtsort des "Lumpentheaters", welches Richard Bargel 1972 gründete und in einem Altbau am Martin Luther Platz in Köln aufbaute. Die selbstverfassten Stücke kamen mit Handpuppen, großen Masken, überdimensionalen Puppen und Schauspielern, sowie skurrilen Requisiten zur Aufführung. Aufführungsorte waren städtischen Veranstaltungen, Theater, Strassen, Kinderspielplätze, Parks und Wohnsiedlungen in sozialen Brennpunkten.

Weitere Bühnenstücke mit Richard Bargel:

Ein Sommernachtstraum Tournee-Theater | Schauspiel nach William Shakespeare | Produktion: Theater Die Baustelle Köln | Premiere 12.05.2012 Theater Die Baustelle Köln | Rollen: Theseus, Oberon

Lilli Marleen Ein Lied geht um die Welt - Die Lale Anderson Story | Produktion: Ensemble Phoenix Köln | Premiere 04.04.2018 Schlosstheater Neuwied Richard Bargel in verschiedenen Rollen

Pressestimmen

Das Volk will singen: Musikalisch überzeugt der Liederabend schon allein wegen Richard Bargel … die Kölner Blueslegende füllt die Rolle des amüsanten Agent Provocateur mit Bravour aus. Kaum eingetreten, zerlegt er das Sofa der konsternierten Gastgeber.

Kölner Stadtanzeiger

Mutter Courage und ihre Kinder: Das Grauen klebte, inmitten gewollter Bühnenkargheit, zäh im Raum, zäh mit der Zeit, und doch zog es in Bann. Nicht zuletzt durch das großartige Spiel des gesamten Ensembles.

Waiblinger Kreiszeitung

Hinterm Horizont: In der Stadthalle Erkelenz packte das dreiköpfige Ensemble mit seiner Darstellung die Zuhörer, die mit langanhaltendem Beifall die schauspielerische Leistung honorierte.

Janek wird als leidenschaftlicher Schwimmer von seinem Opa, verkörpert von Richard Bargel, trainiert, der selbst erfolgreicher Schwimmer gewesen war. Enkel und Opa bilden eine Einheit; eine Einheit, die Risse bekommt, als Opa Dinge vergisst, später die Diagnose Demenz erhält und Janek in seinem vorpubertären Alter nicht begreifen kann, dass die Krankheit ein Todesurteil sein muss. Der Senior, der sich in den Phasen der Demenz mehr und mehr verliert, wird fast wieder zum Kind. Der Enkel, der mehr und mehr in die Rolle des Betreuers hinein wächst, übernimmt Verantwortung. Symbolisch dafür steht eine Szene, in der Janek seinem Opa Windeln anlegen will. Ausgerechnet diese Szene wollte die Regisseurin aus der Inszenierung entfernt haben. Dass sie gut daran getan hatte, sie nicht gestrichen zu haben, bestätigten ihr einige Theaterbesucher, die das Gesprächsangebot mit den Beteiligten nach der Aufführung angenommen hatten.

Rheinische Post

Die Räuber: …überzeugt Bargel mit einer ausdrucksstarken schauspielerischen Leistung als despotischer Graf Moor und als skrupelloser Räuberkumpan Spiegelberg. Ihm zur Seite steht das kraftvolle und intensive Spiel von Janina Burgmer als Amalia, Bastian Thurner als Franz und Stephan Weiss als Karl. Das vierköpfige Ensemble taucht tief in die Gefühlswelten von Schillers Charakteren und zeigt in faszinierenden Bildern die Ausweglosigkeit ihrer ohnmächtigen Handlungen.

Kölnische Rundschau

Mit dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen wurde ein kindgerechtes Singspiel im Theater am Ring in Szene gesetzt. Die Umsetzung durch das Kölner "Ensemble Phoenix" kam bei hunderten von Schülern bestens an. Sie waren begeistert, äußerten sich verbal und mit viel Beifall.

Schwarzwälder Bote

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran:

Dagegen wechselt Bargel mehrfach und blitzschnell die Rollen. Im einen Moment ist er noch Momos kalter Vater, im nächsten schon der liebenswerte Monsieur Ibrahim. Unglaublich, wie genial es der hünenhafte Mann mit den scharf geschnittenen Gesichtszügen versteht, Frauen zu verkörpern, ob Prostituierte oder Momos Mutter. Ein paar Schritte, eine Handbewegung, dazu die passende Stimmmodulation.

Donaukurier

Richard Bargel schafft diese schauspielerischen Gratwanderungen tatsächlich Glaubwürdig und ohne peinlichen Firlefanz- Mit sparsamer Verkleidung: ein Jackett, eine Hornbrille, dann eine übergeworfene Feder-Boa, oder Hut und Sonnenbrille. Auch ohne die Stimme zu verstellen.

Allgäuer Bote 

Richard Bargel als Monsieur Ibrahim eine geradezu ideale Besetzung, auch als Momos Vater und dessen Mutter … beeindruckend gespielt, wenn Bargel wie nebenbei philosophiert und erstaunt feststellt, wie viel Gemeinsamkeit die großen Religionen doch besitzen. Benjamin Werner als Momo, ein sensibler Junge, doppelt alleingelassen, der von Ibrahim an die Hand genommen wird, der sein Erwachsenwerden behutsam begleitet.

Weserzeitung

Fundevogel: Die etwa 300 Kinder verfolgten gespannt, wie Lehnchen und ihr Freund der Gefahr entgehen und ließen sich von dem kindgerechten Spiel und den eingängigen Liedern mit einfachen Texten des Musicals begeistern.

Beverunger Rundschau

Hänsel und Gretel: The German group theater die baustelle (theatre building site) enchants audiences with scenes full of magic and fabulous impressions. The shortened version of Humperdincks famous opera Hänsel and Gretel is performed with children in the roles of Hänsel  and Gretel. Richard Bargel and Janina Burgmer, professional well-known singers in Germanv, performe the roles of father and witch. While the texts are spoken in English, the songs are performed in German.

Kennedy Center